• Janine

KICKSTARTER: Unsere Highlights im Dezember



Der Dezember startet direkt mit 2 sehr interessanten Kickstarter Kampagnen. Aber wir haben noch ein paar mehr, die wir euch gerne vorstellen möchten.

TALES OF EVIL


Tales of Evil ist ein Spiel, bei dem ihr eine Teenager Gruppe aus den 80igern spielt, die den Club "Pizza & Investigations" gegründet haben. Während dem Spiel durchlauft ihr eine Kampagne, bei dem der Pizza & Investigations Club Rätsel aufdeckt und Fälle löst.

Kurz zum Spielablauf:

  • Jeder Spieler wählt sich einen Charakter.

  • In seiner Runde kann der Spieler sich bewegen, Hinweise aufsammeln, entdecken, mit Objekten interagieren und manchmal auch gegen Monster kämpfen

  • Die Gruppe bleibt immer zusammen, dass heißt man muss sich absprechen, ob man den Bereich verlässt oder dort bleibt

Das interessante an dem Spiel ist das Theme. Man findet VHS Kasetten und es ist alles auf die 80iger ausgelegt. Es erinnert ein wenig an Stranger Things oder andere typische Serien aus der Zeit.

ZUR KAMPAGNE


Bild aus der Kickstarter Kampagne Tales of Evil

TAINTED GRAIL


Ein kooperatives, narratives, immersives Spielerlebnis von Awaken Realms. Das Spiel bedient sich an der "Arthurian Legend" (Die Legende des König Arthurs) jedoch in sehr düsterer Weise. Eine düstere Landschaft müssen wir erkunden und versuchen zu überleben. Das Spiel besteht aus einer Kampagne aus 15 Kapiteln, die wiederspielbar sind.

Kurz zum Spielablauf:

  • Das "Spielbrett" besteht aus Karten in der größe von Tarotkarten, die zusammengelegt eine Landkarte formen.

  • Auf diesen Karten stehen verschiedene Aktionen die man durchführen kann

  • Erkundet man nun einer der Orte, so dreht man die Karte um, erhält einen Text und schlägt das Kampagnenbuch auf, für das, was als nächstes passiert.

  • Jeder Charakter hat andere Werte, manche verstehen sich eher in Diplomatie oder in Magie etc. Manche Charaktere sind auch aggressiver als andere. Bei manchen Orten können sich manche Fähigkeiten als positiv oder negativ darstellen. Es ist also vorher gut sich abzusprechen, wie man vorgeht, da manche Entscheidungen den Verlauf der Kampagne beeinflussen. Dinge, die in Kapitel 3 tut, können Einfluss auf Dinge in späteren Kapiteln haben.

Bei den Stichwörtern narrativ, kooperativ und immersiv muss man bei mir kaum noch etwas hinzufügen. Aber dieses System mit den Karten die man umdreht, wenn man sie erkundet reizt mich sehr. Auch die düstere Welt, die Charaktere überzeugen. Als ich dann noch gelesen habe, dass jede Karte eigenes Artwork bestitzt war ich schon baff. Freue mich schon sehr auf dieses Spiel!

ZUR KAMPAGNE


Bild aus der Kickstarter Kampagne Tainted Grail

DIZED


Eine App, die Regeltutorials und Regeln zu verschiedenen Brettspielen bietet. Ihr könnt euch die App jetzt schon kostenlos herunterladen und selbst testen. Wir finden es super, denn es bringt vielleicht mehr Menschen zum Spielen, wenn das Regel lesen wegfällt. Die Tutorials sind schön umgesetzt, mit Animationen und Step by Step Erklärung. Wir hoffen, dass da mehr kommt!

ZUR KAMPAGNE


Bild aus der Kickstarter Kampagne Dized

VALDA


Ein strategisches Wikinger Spiel, bei dem ihr als Anführer Ressourcen sammelt, Zaubersprüche wirkt und Tempel baut.

Kurz zum Spielablauf:

  • Euer Ziel in diesem Spiel ist es, als Anführer die meisten Follower zu bekommen

  • Dafür würfelt ihr Würfel, um Ressourcen zu sammeln

  • Erkundet, jagt in der Welt und benutzt eure Fähigkeiten

  • Baut Tempel für euren Gott, es gibt mehrere Göttern aus denen ihr wählen könnt, je nachdem wie euer Spielstil ist

  • Kämpft gegen andere Spieler

Das Spiel gefällt mir vom Artwork sehr, die Mechanik finde ich auch interessant und wenn man Geld zuviel hat, kann man einen passenden Tisch für das Spiel dazu bestellen. Wir haben den Tisch auf Essen schon gesehen und er sieht interessant aber unpraktisch aus.

ZUR KAMPAGNE


Bild aus der Kickstarter Kampagne Valda

CHAI


Ein neues Spiel, bei dem es sich um Tee dreht. Diesmal wird er nicht gepflanzt, sondern mit den richtigen Zutaten für die Kunden aufgegossen.

Kurz zum Spielablauf:

  • Jeder bekommt ein Tableau auf dem ihr eure Zutaten sammeln könnt

  • In eurer Runde kauft ihr Zutaten, um damit den richtigen Tee für die Kunden aufzugießen

  • Habt ihr die richtigen Zutaten gesammelt, so werden sie in die Tasse gelegt, dessen Kunde sie gehört. Neben der Tasse liegt Trinkgeld verdeckt, welches ihr nehmen dürft, sobald ihr den Kunden bedient habt.

Dieses Konzept, bei dem ihr Rohstoffe sammelt, um Aufträge zu erfüllen gibt es bereits häufiger in Brettspielen, aber mir machen diese Spiele immer Spaß, ich finde das Thema toll und die Materialien sehen super aus.

ZUR KAMPAGNE


Bild aus der Kickstarter Kampagne Chai

Unsere letzten Highlights für dieses Jahr. Es war wirklich ein spannendes Kickstarter Jahr! Wir haben bei einigen Kickstartern zugeschlagen und leider ist mein Vorsatz für das nächste Jahr, nicht ganz soviele Kampagnen zu unterstützen. Mal sehen, ob ich das schaffen werde...

Schreibt uns gerne was ihr dieses Jahr oder im Dezember unterstützt und ob wir vielleicht eine tolle Kampagne übersehen haben!

#Brettspiele #Kickstarter