• Janine

VALENTINSTAG: Spiele für einen schönen Abend zu zweit



Der Valentinstag steht vor der Tür und wie es manchmal so ist, der Alltag nimmt überhand, man hat gerade sehr viel Stress auf der Arbeit und nicht immer die Zeit etwas aufwendiges für diesen Tag zu planen, oder man macht sich nichts mehr daraus. Damit ihr euch trotzdem einen schönen, gemeinsamen, stressfreien Abend zu Hause machen könnt, möchten wir euch ein paar Spiele vorstellen, die dennoch etwas Zweisamkeit fördern.

FOG OF LOVE

Es gibt wohl kaum ein geeigneteres Spiel für den Valentinstag. Denn bei dem Zwei-Spieler Spiel Fog of Love erstellt jeder von euch einen Charakter, die sich im Spiel kennen lernen und ineinander verlieben. Nun müsst ihr versuchen gemeinsam durch die verschiedenen Hürden eurer Beziehung zu kommen, damit es auch ein Happy End gibt. Auch wenn das nicht immer klappt, habt ihr am Ende gemeinsam eine Geschichte erlebt, die ihr selbst mitbestimmt habt.

Leider gibt es Fog of Love momentan nur auf englisch, aber im Januar wurde bestätigt, dass eine deutsche Version auf der Spiel 2019 released wird.


Bildquelle: W Eric Martin, Board Game Geek

CHADA & THORN


Ein kooperatives Abenteuer Spiel im Andor Universum. In unserer zwei Spieler Reihe haben wir dieses Spiel bereits empfohlen, aber wir finden es auch sehr passend für Valentinstag. Gemeinsam startet ihr euer Abenteuer um wieder zurück nach Hause zu kommen und dürft euch nicht von dem Schatten einholen lassen, der euch schon seit Beginn eurer Reise verfolgt. Dieses Spiel ist gemütlich, aber auch spannend genug, dass man wenn man gerade Lust und Zeit hat, nicht nur ein Szenario spielen möchte. Falls ihr bisher noch kein Andor gespielt habt, ist das absolut nicht schlimm, man muss nichts über Andor wissen, um Chada & Thorn zu spielen.

ARKHAM HORROR & HERR DER RINGE LCG


Für alle, die es auch gerne hin und wieder mal ein kooperatives Kartenspiel genießen, können wir Arkham Horror und Herr der Ringe LCG empfehlen. Je nachdem ob ihr gerade mehr Lust auf Fantasy oder Horror habt, bei beiden stürzt ihr euch gemeinsam in ein Abenteuer, löst entweder Fälle oder schickt eure Helden auf eine Quest. Bei beiden habt ihr mehrere Szenarios die ihr durchspielen könnt, bei Herr der Ringe könnt ihr euch ein Szenario aussuchen, bei Arkham Horror bauen die Szenarios aufeinander auf.

Ein kleines "aber" muss ich noch erwähnen: Diese Spiele können schon sehr knackig sein. Falls ihr lieber an diesem Abend etwas spielen möchtet, was gemütlich und entspannend ist, dann sind diese beiden vermutlich nicht die beste Wahl.


ESCAPE SPIELE

Wenn ihr gerne gemeinsam rätselt, dann können wir euch Escape Spiele wie die Unlock! von Asmodee Reihe, die Exit Reihe von Kosmos oder ähnliche empfehlen. Wenn euch eine App zum Spiel nichts ausmacht, dann versucht das kartenbasierte Unlock! und falls ihr lieber ohne App spielt und gerne "bastelt" dann sind die Exit Spiele gut geeignet. Beide Spiele haben pro Rätsel/Szenario ein Zeitlimit, in den meisten Fällen von 60-90 Minuten und in dieser Zeit solltet ihr das Rätsel lösen, um ein möglichst hohes Ergebnis zu erzielen.

PANDEMIC LEGACY SEASON 1 & 2


Ein Spiel, welches wir nur immer wieder empfehlen können, denn was macht mehr Spaß, als zu zweit die Welt vor sich ausbreiteten Krankheiten retten und das auch noch im Legacy Format. Wer mehr zu Pandemic Legacy wissen möchte, der kann weiteres in unserem Pandemic Legacy Season 1 Review nachlesen.

Das waren die Spiele, die wir für Valentinstag vorschlagen würden. Habt ihr noch weitere Ideen, um die Liste zu erweitern?

#Zweispielercheck #Brettspiele #2SpielerSpielspaß #piboboardgames #fogoflove #valentinstag #chadaundthorn #escapespiele #unlock #exit #arkhamhorrorlcg #herrderringelcg #pandemiclegacy