• Janine

KICKSTARTER: Unsere Highlights im Februar



Wahnsinn, wie viele Brettspiel-Kickstarter es diesen Monat mal wieder gibt. Da war es dieses Mal gar nicht so leicht, zu entscheiden, welche Auswahl an Spielen wir euch vorstellen. Auch haben wir dieses Mal wieder zwei Kampagnen gefunden, die in die "Serious Game" Kategorie passen. Für alle, die diesen Begriff noch nicht gehört haben: Serious Games sind Spiele mit einem relevanten Inhalt oder Zweck und sollen neben dem Spielspaß oft auch noch Wissen vermitteln, zum sozial/gesellschaftskritischen Denken anregen oder die Wissenschaft vorantreiben.

Wir haben uns zusätzlich dazu entschieden, ab jetzt auch die Projekte von der Spieleschmiede mit vorzustellen.

Spieleschmiede

DAS STREBEN NACH GLÜCK


Das Spiel gab es 2015 von Artipia Games bereits auf Kickstarter und soll nun durch die Spieleschmiede ins deutsche übersetzt werden. Wer träumt nicht vom perfekten Leben? In diesem Spiel könnt ihr alles selbst bestimmen: Findet einen Job, einen Partner, Hobbies ... die Möglichkeiten sind grenzenlos!

ZUR KAMPAGNE


Bild aus der Spieleschmiede Kampagne Das Streben nach Glück

DAS ARTEMIS-PROJEKT


Das Spiel gab es bereits letztes Jahr in einer Kickstarter Kampagne und soll nun durch die Spieleschmiede ins deutsche übersetzt werden. In dem Spiel besiedeln wir den kalten Jupiter Mond "Europa" und kämpfen dort um die Vorherrschaft. Dafür setzt ihr Würfel, um verschiedene Ressourcen zu bekommen, Expeditionen zu starten, neue Gebäudemodule zu liefern usw.

ZUR KAMPAGNE


Bild aus der Spieleschmiede Kampagne Das Artemis Projekt

Kickstarter

PARKS - The Boardgame


Ein Spiel über und für die 59 "National Parks" in Amerika, denn durch dieses Projekt erhaltet ihr nicht nur ein sehr schön illustriertes Spiel, es werden auch jährliche Spenden zur Erhaltung der Parks gesendet.

In Parks werdet ihr zu Wanderern und folgt verschiedene Wanderpfade über vier Jahreszeiten. Während einer Jahreszeit, könnt ihr Aktionen spielen und Ressourcen sammeln, die ihr am Ende jedes Pfades dazu nutzen könnt, um Punkte zu erhalten. Nach der vierten Jahreszeit gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten.

ZUR KAMPAGNE


Bild aus der Kickstarter Kampagne Parks

YOKOHAMA DUEL


Von Tasty Minstrel Games kommt nun eine zwei Spieler Variante von Yokohama. Ihr könnt zusätzlich, falls ihr Yokohama schon besitzt, eure normale Version in Deluxe upgraden oder auch direkt komplett deluxified "mitbestellen".

In Yokohama Duel spielt ihr Händler im 19 Jahrhundert. Während der insgesamt vier Runden, schickt ihr eure Arbeiter durch die Stadt, um Ressourcen zu erhalten, Aufträge zu erfüllen, Gebäude mit zu errichten usw. um Siegpunkte zu sammeln, damit ihr zum Schluss der einflussreichste Händler in Yokohama seid.

ZUR KAMPAGNE


Bild aus der Kickstarter Kampagne Yokohama Duel

1001 ODYSSEYS


1001 Odysseys ist ein Abenteuer Spiel mit vier Büchern voller Szenarien und Geschichten, die ihr durch eure Entscheidungen erleben könnt. In dem Spiel habt ihr eine große Karte, verschiedene Missionen und Aktionen. Abhängig von eurer gewählten Mission, der aktuellen Position auf der Karte und der Aktion die ihr ausspielt, werdet ihr zu verschiedenen Sektoren in den Büchern geleitet, die die Geschichte immer weiter vorantreiben.

Würde der Versand nach Deutschland keine 25$ kosten, wären wir sofort dabei, deshalb hoffen wir gerade noch, dass wir es vielleicht irgendwann auf der Spiel mit einpacken können.

ZUR KAMPAGNE


Bild aus der Kickstarter Kampagne 1001 Odysseys

THE GAME DESIGNERS

Hierbei geht es nicht um ein Spiel, sondern um ein Dokumentarfilm. Er handelt von Brettspieldesignern und ihre Höhen und Tiefen in dieser Branche. In dem Film werden wirklich viele Brettspieldesigner interviewed und auch begleitet wie z.B. Matt Leacock, Martin Wallace, Uwe Rosenberg usw.

ZUR KAMPAGNE


Bild aus der Kickstarter Kampagne The Game Designers

WAVELENGTH


Wavelength ist ein Party Spiel mit dem gewissen "telepathischem Etwas". Was uns besonders überrascht hat, Wolfgang Warsch hat seine Hände mit im Spiel. Zwei Gruppen spielen gegeneinander und erraten nach und nach, ähnlich wie bei Codenames, ein Wort. Was uns besonders an dem Spiel gepackt hat, ist die Beschreibung des Gruppengefühls welches man bei Erfolg haben soll. Dabei sei es nach der Kampagne so, dass man das Gefühl hat einen nahezu unmöglichen Zaubertrick gemeinsam aufgeführt zu haben.

ZUR KAMPAGNE


Bild aus der Kickstarter Kampagne Wavelength

GLORY


Ein kompetitives Fantasy-Spiel mit wenigen Regeln, aber vielen Möglichkeiten. Denn Glory soll sich spielen wie ein Sandbox RPG. Euer Ziel in dem Spiel ist es 20 Ruhm zu sammeln und wie ihr das macht, ist euch überlassen. Ihr könnt mit eurem Charakteren, Quests erfüllen, Ausrüstung sammeln, Monster besiegen oder euch in Höhlen wagen. Aber erwartet hier kein schweres und kompliziertes Regelwerk, die Regel besteht wohl nur aus 1-2 Seiten und es sind auch Glücks- und Zufallselemente mit im Spiel. Aber wer sagt, dass jedes Fantasy Spiel immer groß und kompliziert sein muss? Wir freuen uns auf jeden Fall schon auf das Spiel.

ZUR KAMPAGNE


Bild aus der Kickstarter Kampagne Glory

CRIMSON COMPANY


Ein kompetitives Spiel für zwei Spieler, bei dem ihr mit Karten aus einem gemeinsamen Deck 2 von 3 Schlösser ergattern müsst, um das Spiel zu gewinnen. Da alles offen gespielt wird, könnt ihr nicht verdeckt planen, sondern müsst eurer Vorgehen ständig anpassen, um zu gewinnen.

ZUR KAMPAGNE


Bild aus der Kickstarter Kampagne Crimson Company

Kickstarter - Serious Games

THE PERIOD GAME


Ein Spiel für junge Heranwachsende, dass sich mit dem Thema der weiblichen Menstruation beschäftigt. Das Spiel soll nicht nur Aufklären, sondern auch den Scham abbauen, um offener über das Thema reden zu können. Gerade in dem Alter wandelt sich der Körper sehr viel und es ist wichtig, dass man darüber offen mit Familie oder Ansprechpartnern reden kann.

ZUR KAMPAGNE


Bild aus der Kickstarter Kampagne The Period Game

PATHOGENESIS -2nd Print and STD Expansion


Ein Deckbauspiel bei dem ihr Bakterien spielt und einen menschlichen Wirt angreift. Dabei müsst ihr das Immunsystem des Wirtes überleben und euch in einer ständig wandelten Umgebung weiterentwickeln, bevor der Wirt Immun gegen euch wird.

Das Spiel basiert auf Fakten und ist nicht nur für ein Spielerlebnis daheim entwickelt worden, sondern auch für Schulen und Hochschulen.

ZUR KAMPAGNE


Bild aus der Kickstarter Kampagne Pathogenesis

Das waren unsere Highlight aus Kickstarter und der Spieleschmiede. Haben wir eins übersehen? Teilt es uns gerne mit, wir freuen uns über Feedback!

#Brettspiele #Kickstarter